Langfristiger Erfolg nur mit privater Finanz- und Vermögensplanung

Der Arbeitsalltag beherrscht das Leben vieler Angestellter und Unternehmer. Sie investieren all ihre Energie in das Tagesgeschäft. Stehen sie dann kurz vor der Rente oder früher vor einer unerwarteten Herausforderung, beginnt die Suche nach Möglichkeiten – reichlich spät. Oft bleibt ihnen nicht genügend Geld, um ihren Lebensstandard zu halten. Denn ihnen fehlt zielgerichtetes Handeln. Doch dies ist zwingend erforderlich, um erfolgreich zu sein und bedeutet, nicht nur die Finanzen im Moment und im Betrieb im Blick zu haben, sondern auch im privaten Bereich – langfristig. Der Schlüssel dazu ist die private Finanz- und Vermögensplanung.

Sie wird oft anhand einer Vermögenspyramide illustriert. Diese gibt es zwar in unterschiedlichen Ausprägungen, aber grundsätzlich bildet die Existenzsicherung das Fundament. Darauf aufbauend geht es darum, die laufende Liquidität zu gewährleisten, um beispielsweise Rechnungen pünktlich bezahlen zu können. Erst wenn diese beiden Positionen gesichert sind, beginnt der Vermögensaufbau. Dieser lässt sich grob zusammengefasst ebenfalls in zwei Stufen unterteilen. Die wichtigere ist der Vermögensaufbau zur Risikoabsicherung, um dann den Lebensstandard zu erhalten. Dazu zählt die Altersvorsorge, die optimal gestaltet werden sollte. Wenn diese Stufe zementiert ist, kann der Vermögensaufbau mit spekulativen Anlagen geplant werden, um eine möglichst hohe Rendite zu erzielen. Wichtig ist stets, zielgerichtet zu handeln.

Ziele früh definieren

Dafür sollten möglichst zeitig Ziele formuliert werden. Bereits für 30-Jährige und Jüngere ist es sinnvoll, über das Thema Rente nachzudenken. Das beinhaltet nicht nur zu überlegen, wie der Lebensstandard später aussehen kann, sondern auch, wann der Ruhestand angedacht ist und was dann mit dem eventuell vorhandenen Unternehmen geschehen soll. Denkbar sind unter anderem eine Schenkung oder ein Verkauf an die Kinder oder die Gründung einer Stiftung.

In diesem Zusammenhang gilt es zudem, sich der Risiken zu vergegenwärtigen und zu entscheiden, wie diese abgefangen werden können. Das betrifft zum Beispiel Krankheit, Berufsunfähigkeit und Haftungsfragen. Aber auch externe Einflüsse gehören dazu.

Wichtig ist, nicht nur sich allein, sondern alle Familienmitglieder wie Frau oder Mann und Kinder einzubeziehen. Die Königsdisziplin hierbei: ein Gesamtpaket für alle erstellen, wie im Beitrag „Lebensplanung und Vermögensoptimierung funktionieren nicht nur im Family Office“ beschrieben ist. Dadurch kann für alle Familienmitglieder eine optimale private Finanz- und Vermögensplanung erfolgen.

Bestandsaufnahme

Stehen die Ziele fest, sollten eine Bestandsaufnahme und -analyse folgen. Diese sind im Übrigen auch im Falle von Finanzierungen von großer Bedeutung. Im großen Ganzen kann analog zur Bilanz im Unternehmen eine Privatbilanz aufgestellt werden. Das heißt, Vermögen, aus Wertpapierdepots, Gold sowie Immobilien, und Schulden einander gegenüberzustellen. Mit dem Eintrag der einzelnen Positionen in Excel-Tabellen ist die Arbeit allerdings nicht erledigt.

Denn: Um die Ziele erreichen zu können, müssen die Zahlen auch bewertet werden. Zudem ist es essenziell, die künftigen Vermögensströme gezielt zu planen.

Strategie erarbeiten

Dieser Punkt stellt die Modellierung einer Strategie dar und bildet den dritten Schritt der privaten Finanz- und Vermögensplanung. Dabei geht es darum, sinnvolle Geldanlagen auszuwählen. Die Spanne kann von Immobilien über Aktien bis zu Bitcoins reichen.

Da sie sich sowohl nach dem Bestand als auch den Zielen richtet, ist dies ein hochindividueller Prozess. Dieser erfordert vielseitiges Wissen und Know-how, über das eine nicht darauf spezialisierte Person kaum verfügen dürfte. Nicht zuletzt muss die Strategie umgesetzt werden.

Trotz dieser Herausforderungen muss und sollte niemand auf eine professionelle private Finanz- und Vermögensplanung verzichten. Denn die Folgen sind zu schwerwiegend, um einfach in den Tag hineinzuleben oder zu arbeiten. Eine gute Möglichkeit ist, auf die Unterstützung von Steuerberatern zu setzen, die sich täglich mit solchen Themen befassen. Für uns sind diese Disziplinen Alltag und wir begleiten Sie als unseren Mandanten gerne – auch über die Planung hinaus.

Jetzt Finanzen und Vermögen planen