Den passenden Finanzierungsmix für Gründung und Wachstum finden

Die Herausforderung ist oft dieselbe: Soll ein Unternehmen gegründet oder erweitert werden, beispielsweise um neue Märkte zu erschließen, muss Kapital investiert werden und die Eigenmittel reichen dafür nicht aus. Das bedeutet: Es wird eine Fremdfinanzierung benötigt. Doch nur wer dabei keine Fehler begeht, kann seine Pläne in die Tat umsetzen.

In der Praxis zeigen sich sowohl bei der Gründungsfinanzierung als auch bei der Wachstumsfinanzierung typische Fehler. Der wohl grundlegendste ist, dass die Finanzierungssuche nebenbei betrieben wird. In diesem Prozess nehmen Unternehmer in vielen Fällen das erstbeste Angebot an, ohne zuvor Alternativen zu betrachten. Dies kann dazu führen, dass das Angebot nicht das beste ist und sich später sogar als ungünstig herausstellt. Andere Unternehmen beginnen ihr Projekt ohne die Finanzierungsplanung vollständig abgeschlossen zu haben und verschenken damit Fördermittel. Nicht zuletzt unterschätzen viele Unternehmer die Anlaufphase und scheitern.

Verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten vergleichen

Für eine erfolgreiche Gründung beziehungsweise ein nachhaltiges Wachstum ist es essenziell, sich intensiv und professionell mit den zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Das Spektrum reicht weit über Kredite der Hausbank hinaus und dient nicht nur der alleinigen Gründungs- oder Wachstumsfinanzierung. So können ein Kontokorrentkredit und Factoring helfen, Geld schneller zu erhalten sowie die Liquidität zu sichern. Andere verbreitete Möglichkeiten sind Crowdinvesting über Plattformen oder das „Einsammeln“ von Beteiligungskapital. Dabei erhalten die Investoren für das von ihnen zur Verfügung gestellte Geld Beteiligungen am Unternehmen. Prominente Beispiele sind die über die Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ zustande gekommenen Finanzierungen.

Darüber hinaus ist es wichtig, zu prüfen, inwieweit sich das Gründungs- oder Erweiterungsvorhaben mithilfe öffentlicher Förderkredite und Zuschüsse finanzieren lassen. Diese können etwa über Hausbanken, die KfW oder Investitionsbanken der Länder in Anspruch genommen werden. Da sie sich in ihren Bedingungen unterscheiden, sollten sie hinsichtlich Zinsen, Laufzeiten, tilgungsfreien Phasen und Rückzahlungsvereinbarungen sorgfältig miteinander verglichen werden.

Professionellen Finanzierungsplan erstellen

Bei der Auswahl der Finanzierungsangebote und der Zusammenstellung des Mixes ist darauf zu achten, dass diese zum Projekt und zum Unternehmen passen. Dies beinhaltet auch, einen professionellen Finanzierungsplan inklusive Kapitalbedarfsermittlung, Liquiditäts- sowie Rentabilitätsberechnung als Bestandteil eines Businessplans zu erstellen, der am Weg des Unternehmens ausgerichtet ist. Das ist zwar aufwendig, hilft jedoch, eventuell auftretende Risiken rechtzeitig zu erkennen und abzufedern.

Mit den damit einhergehenden Aufgaben sind Unternehmer nicht allein gelassen. Sie erhalten unabhängige Unterstützung von verschiedenen fachkundigen Stellen. Zu diesen zählen auch Steuerberater. In unserer Kanzlei haben wir viele Erfahrungen beim Maßschneidern von Finanzierungen für Unternehmensgründungen und -erweiterungen – branchenübergreifend. Vertrauen Sie daher auf unsere ganzheitliche Expertise und schaffen Sie als unser Mandant eine solide Basis für Ihr Vorhaben!

Den passenden Finanzierungsmix finden